- Editorial
- Schwerpunkt
- Zahlen & Fakten
- Sicher und gesund arbeiten
- Gut führen
- Nachhaltig und innovativ arbeiten
- Alles, was Recht ist
- Produkte & Märkte
- Damals
- Ausblick
Das Detox-Büro
Anzeige
In Unternehmen ist das Bewusstsein für die Bedeutung der Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter stärker in den Fokus gerückt. Um auf neue Bedürfnisse zu reagieren, hybride Arbeit zu organisieren und die bewusste Nutzung digitaler Werkzeuge zu fördern, muss das Büro einen ausgewogenen Ansatz für die Arbeit bieten und zu einem Ort werden, an den die Menschen nicht nur gehen, weil sie gut arbeiten, sondern vor allem, weil sie sich dort wohlfühlen wollen.
„Das Motto unseres nächsten Launch-Intervalls ist ‚Das Detox-Büro: ein fürsorgliches Ökosystem für den Arbeitsplatz’“, erklärt Ernst Holzapfel, Marketingleiter der Sedus Stoll AG. „Das neue Ökosystem der Arbeitslandschaft geht über die traditionelle Vorstellung eines Büros hinaus und kann als dynamischer Komplex von Gemeinschaften und Aktivitätszonen betrachtet werden. Die Bereiche verschmelzen miteinander und bilden eine Einheit, in der verschiedene Arbeitsarten gemeinsam existieren und ein Biotop-Umfeld schaffen, das den Menschen eine Vielzahl von Arbeitsbereichen anbietet und zu mehr Bewegung und Abwechslung anregt. Dabei spielen das biophile Design und der Einsatz von Pflanzen eine wichtige Rolle, um ein Gleichgewicht herzustellen und der digitalen Erschöpfung entgegenzuwirken.“
Die Produktneuheiten im Überblick:
Eine der wichtigsten Aufgaben des „Detox Office“ ist es, ein Umfeld zu kreieren, in dem die Menschen einen Ausgleich zur digitalen Arbeit finden. Alle Produktneuheiten und Lösungen aus der ersten Launch-Welle 2023 leisten hierbei einen bedeutenden Beitrag. Mit der Einführung der neuen Produkte entsteht eine Umgebung, die für Abwechslung sorgt und die Gesundheit und das Wohlbefinden fördert.
Mit „se:lab mobile elements“ stellt Sedus eine Pflanzwand vor, die als ein agiles Gestaltungselement dient. Durch das Produkt können begrünte Rückzugsorte flexibel geschaffen werden, die gleichzeitig durch Funktionen – wie eine Pinnwand oder ein Board zum Schreiben – zum Arbeiten und Brainstormen genutzt werden können.
Mit „se:dot“ launcht der deutsche Büromöbelhersteller ein Produkt, das sich durch seine organische, naturnahe und wohnliche Formgebung auszeichnet. Die Hocker sind flexibel einsetzbar und schaffen eine angenehme Atmosphäre im Büro.
Die Erweiterung des monochromen Farbkonzepts von „se:air“ um drei weitere naturbezogene Töne ergänzt zukünftig Ton-in-Ton-Konzepte für Büros, aber auch für das eigene Zuhause.